CYNETART 2016
Performance
Ort: Festspielhaus Hellerau | Großer Saal     Datum: Sonntag, 13.11.2016     Uhrzeit: 16.00 Uhr
Foto: © ZBIGNIEW KARKOWSKI
Performance


EDWIN VAN DER HEIDE & NAUT HUMON
ELECTRONIC COMPOSER ZBIGNIEW KARKOWSKI
Performance und Vortrag, in Englisch
Speziell für die CYNETART haben Edwin van der Heide und Naut Humon eine 50-minütige Interpretation von Zbigniew‘s vielgestaltigem Werk entwickelt.

ZBIGNIEW KARKOWSKI (*1958 † 2013) war ein avantgardistischer Komponist und Musiker im Bereich der elektronischen und elektro-akustischen Musik. Er beschäftigte sich hauptsächlich mit radikaler elektronischer Flächenklanggestaltung und verstand seine Musik als Einspruch gegen die akademische Neue Musik, die ihre Wurzeln aus dem 19. Jahrhundert nicht loswerde. Seit 1994 lebte und arbeitete er in Tokio und war in der dortigen Underground-Noise-Szene aktiv. Er hat Stücke für große Orchester, Oper und unterschiedliche Kammermusikstücke geschrieben, die von diversen Ensembles in Schweden, Polen und Deutschland aufgeführt wurden. Mit Edwin van der Heide und Atau Tanaka (JP) war er Gründungsmitglied des elektroakustischen Musik-Performance-Trios Sensorband. Auf den meisten seiner etwa 60 Alben arbeitete Karkowski mit Dokumentationen und Bearbeitungen bis hin zu einfachen Dekorationen von Field Recordings.

NAUT HUMON ist der adoptierte Name von Mark Sprague. Er ist als Gründungsmitglied des experimentellen Musikensembles Rhythm & Noise bekannt, der zwei Alben durch Ralph Records veröffentlichte. Human hat für Avantgarde-Sänger und Komponist Diamanda Galás Samples für ihr Album Sie Must Be Certain des Teufels produziert, sowie mit Percussionist Z'EV gearbeitet. Er ist Mitglied der Digital Musics Jury des Ars Electronica Festivals in Linz, Österreich und ist Gründer von Recombinant Media Labs und war Leiter von A & R für Asphodel Records mit Sitz in San Francisco. Er wird im 2001 Dokumentarfilm Scratch vorgestellt. Im Jahr 2012 war er der künstlerische Leiter hinter der CineChamber eine Kunstinstallation bei MUTEK Festival in Montreal Canada.



.

 Teilen
Performance
Kablam
A/V Performance
SHAPE Showcase 6
Sie experimentiert mit den radikalen Möglichkeiten der Musik, der Umgebung in einem Klub oder der Definition des Dancefloors. Unverkennbar mixt sie kontrastreiche Genres, intensive Clubtracks und experimentelle elektronische Musik
Performance
JULIEN BAYLE
ALPHA
DAVE Light Stage | SHAPE Showcase 2
ALPHA ist eine Live-Performance, die Sound und Visuals dicht und eindringend ineinander webt.
Performance
Masayoshi Fujita
CYNETART Preview
DAVE Beyond The Club | SHAPE Showcase 2
Masayoshi Fujita, ein japanischer in Berlin lebender Vibraphon-Spieler. Als CYNETART-Vorschau spielt er zum DAVE-Festival sonntags in der Kreuzkirche.
Performance
MARTA HEBERLE
TransHeXXXenTanzPlatz
SHAPE Showcase 3 | A/V Performance
Marta Heberle macht Musik für Menschen mit Gehörschwäche. Als Künstlerin und Theoretikerin beschäftigt sie sich mit Transhumanismus und der Idee der Entgrenzung und Überwindung des Menschseins.
Performance
TeZ
PV868
SHAPE Showcase 3 | A/V Performance
Maurizio Martinucci (aka TeZ) nutzt Technologie als ein Werkzeug, um Wahrnehmungseffekte und die Beziehung zwischen Licht, Klang und Raum zu erforschen.
Performance
LAURA LUNA & PASCAL SILONDI
A/V Performance
SHAPE Showcase 4
Laura Luna arbeitet mit Prozessen wie Feedback, fehlerhaften oder zufälligen Programmierungen zusammen mit überlappenden Loops und der Aufzeichnung vorgefundener Klangereignisse.
Performance
PEDER MANNERFELT
A/V Performance
SHAPE Showcase 4
Früher bekannt als The Subliminal Kid hat der schwedische Produzent in der letzten Zeit eine Serie von außergewöhnlichen Arbeiten veröffentlicht, darunter einige Remixes für Massive Attack.
Performance
NICOLAS MAIGRET
THE PIRATE CINEMA
SHAPE Showcase 5 | A/V Performance
NICOLAS MAIGRET legt die inneren Arbeitsweisen von Medien offen, indem er Grenzbereiche zu Fehlfunktionen, Einschränkungen oder technischem Versagen erforscht.
Performance
STINE JANVIN MOTLAND
PRESENTS FAKE SYNTHETIC MUSIC
SHAPE Showcase 5 | Konzert
Die in Stavanger geborene und in Berlin lebende Sängerin Stine Janvin Motland arbeitet mit experimenteller Musik, Klang und audiovisueller Performance.
Performance
EDWIN VAN DER HEIDE
LSP
Laser Performance
LSP ist eine Serie von Arbeiten, in denen Edwin van der Heide komponierte Korrelationen zwischen Licht, Klang und Raum erzeugt. Speziell für CYNETART entwickelt ist LSP eine live Performance mit räumlich spürbaren Qualitäten.
Performance
QUADRATURE
ORBITS
A/V Performance, Live-Datenübertragung
Erleben Sie den poetischen Tanz, manchmal chaotisch und scheinbar doch organisch, den Satelliten und Weltraummüll live erzeugen, während sie sich um uns herum drehen.
Performance
NAUT HUMON & EDWIN VAN DER HEIDE
PLAYTHING - MARYANNE AMACHER
Performance und Vortrag, in Englisch
Das Publikum erlebt das physiologische Phänom »Otoacoustic Emission«, bei dem die eigenen Ohren selbst zum Tongenerator werden!
Das CYNETART Festival 2016 ist eine Veranstaltung der Trans-Media-Akademie Hellerau e.V. in Kooperation mit
HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste
Das CYNETART Festival 2016 wird gefördert durch
Home English Menü