CYNETART PREVIEW
A/V-Konzert
Ort: objekt klein a, Meschwitzstr. 9, 01099 Dresden     Datum: 27.10.2017     Uhrzeit: 20 Uhr
Foto: Eric Raynaud, Portrait November 2016 © Photo: Quentin Chevrier
A/V-Konzert
DAVE spectra
CYNETART präsentiert Fraction
Fraction präsentiert »Vector Field«
27. Oktober, Einlass: 20.00 h / Start: 21:00 h

Eintritt: 15,- €

Veranstaltungsort: objekt klein a, Meschwitzstr. 9, 01099 Dresden

POLYKONE. WESLEY RAAK & flumea, TUTGUT pres. Circuit-Bending-Jazz, Electric Indigo & Thomas Wagensommerer pres. MORPHEME 1.5, Fraction pres. Vector Field, Raster-Noton pres. Robert Lippok, Byetone und Mieko Suzuki

Das CYNETART Festival kooperiert mit der DAVE Teilidentität spectra und ihres diesjährigen Emergenz-Projektes in der neuen Dresdner Zone für Freiraumkultur objekt klein a und lädt dafür den französischen Künstler Eric Raynaud nach Dresden, der erstmalig in Deutschland seine neue Live-Aufführung Vector Field präsentieren wird.

Fraction präsentiert »Vector Field«

Der audiovisuelle Künstler Eric Raynaud alias Fraction präsentiert »Vector Field«, eine neue audio-visuelle Performance, in der der Künstler die Echtzeitmanipulation eines vektoriellen Strömens untersucht. Dieser Strom wird durch Klang erzeugt, als Ode an die "Kunst der Verwandlung". Nach »Entropia« konzentriert sich Fraction in dieser neuen Performance weiterhin auf synergistische Strukturen als Hauptsprache für metaphysische Themen. Diese Themen stellen sowohl die Beziehung zwischen Physik und Raum als auch das Verhältnis zwischen dem Platz der Menschheit in einer menschlich geformten Umwelt und dem Ziel der Menschheit in einem scheinbar bedeutungslosen Universum in Frage. Wie bei vielen heutigen Wissenschaftlern glaubt und behauptet der Künstler, dass es keine Zeit gibt. Vielmehr ist es die menschliche Wahrnehmung einer Veränderung in transitorischen Zuständen. Es gibt kein Vorher und kein Nachher. Es gibt keine Vergangenheit. Es gibt keine Zukunft. In »Vector Field« strafft Fraction eine dreidimensionale homophone Struktur, ausgehend von dem Prinzip, dass es kein Vorher, kein Nachher, keine Vergangenheit und keine Zukunft gibt. Diese Referenzen bilden einen ästhetischen Rahmen für einen computergenerierten Wirbelstrom, der eine schwer fassbare Landschaft verkörpert, als ob ein Kontinuum aus der inneren Wahrnehmung des Künstlers herausrutschen würde.

www.fractionmusic.com

http://www.dave-festival.de

https://www.facebook.com/events/845828795595739/





 Anderen weitersagen:     
Konzerte / AV-Shows
Konzert
Pôm Bouvier B
Worlds
Feedback-strings-speakers. Pôm Bouvier B. ist eine elektroakkustische Komponistin, die mit Klang, Improvisation und Sound-Installationen experimentiert. Sie beschreibt ihre Musik als Körper-Musik, aufgrund der physischen Auswirkung auf Körper.
Konzert
Stephen Grew
Cogs and Water Solo Tour
Seit über 30 Jahren spielt Stephen Grew ausschließlich improvisierte Klavier- und elektronische Keybordmusik, die mit der Energie der Instrumente, ihrer Klänge und einer Vielzahl von rhythmischen Mustern, dynamischen Extremen und dem Zauber des Moments arbeitet.
Eric Wong
Konzert
Eric Wong
plays live
Beim Konzert werden 13 Paare Sinuswellen-Kanäle etabliert, wobei jedes Paar in verschiedenen Gruppen und doch leicht versetzt existiert, während das Fundament in jeder beliebigen Frequenz bestehen könnte.
Konzert & Gespräch
Jürgen Michaelis (JOMOX)
spielt Resonator Neuronium
Der Synthesizer-Entwickler hinter der Kultmarke JOMOX spielt auf seinem persönlichsten Synthesizer. Anschließend gibt es ein Gespräch zwischen ihm und Ulf Langheinrich.
audiovisuelles Konzert
Anna Zaradny's
Go Go Theurgy
Die intensive und frequenzgeladene Musik strotzt von Sinnlichkeit und Begierde, während ihre eindeutig dichte und detaillierte Textur beständig mit Spannung und Druck aufgeladen wird.
Thomas Ankersmit at Domino Festival Brussels. photograph by Mich Leeman
otoakustisches Konzert
Thomas Ankersmit
OTOLITH
OTOLITH ist eine Reihe von Live-Raumklang-Performances, mit denen Ankersmit das Phänomen der otoakustischen Emission untersucht. Das sind Klänge, die in den Ohren des Zuhörers erzeugt werden, durch die Ohren selbst, als Antwort auf bestimmte Reiztöne, die er erzeugt. Diese klanglichen Halluzinationen bieten ein intimes und höchst desorientierendes akustisches Erlebnis.
Clubbing / Konzert
XXY
mit Dr. Rubinstein, Inga Mauer & Machine ☭ Woman
Party, Tanz & Konzert im Objekt Klein A als Teil der Reihe xxy in Kooperation mit SHAPE und der CYNETART. "die Grenze zwischen Techno und Avantgarde walzen"
audiovisuelle Performance mit lebendem System
Robertina Šebjanič
Aurelia 1+Hz/proto viva sonification
Als Teil von 24 HOURS, im zweiten Teil am Sonntag Nachmittag, zeichnet sich die Performance durch live übertragenen Ton aus, der von Aurelia aurita (auch als Mondqualle bekannt) erzeugt wird.
A/V-Konzert
DAVE spectra
CYNETART präsentiert Fraction
Bereits im Oktober, im Rahmen des DAVE-Festival, präsentiert die CYNETART den Musiker Fraction innert des SPECTRA-Events im objekt klein a, genau am 27. Oktober 2017.
Förderer
Logo EU Programm CREATIVE Logo Kulturstiftung Sachsen Logo Kulturamt Dresden
Das CYNETART Festival 2017 ist eine Veranstaltung der Trans-Media-Akademie Hellerau e.V.
in Kooperation mit HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste
facebook_link tumblr_link vimeo_link soundcloud_link twitter_link insta_link Email_link Facebook_link Google+_link Reddit_link Tumblr_link Twitter_link
Home English Menü