CYNETART 2017
A/V-Konzert
Ort: Festspielhaus Hellerau, Großer Saal     Datum: Freitag, 17.11.2017     Uhrzeit: 22 Uhr
Foto: © Grzegorz Mart
A/V
Anna Zaradny's
Go Go Theurgy
audiovisuelles Konzert
Anna Zaradny's “Go Go Theurgy” Konzert steht im Zusammenhang mit ihrem letzten Album mit demselben Titel. Ihre Performance beinhaltet beide Kompositionen ihrer Platte. Die Live-Performance bringt diese Stücke zu einem erweiterten Erfahrungshorizont, indem das Ursprungsmaterial mit Improvisationen und dem räumlichen Klang verbunden wird. Die intensive und frequenzgeladene Musik strotzt von Sinnlichkeit und Begierde, während ihre eindeutig dichte und detaillierte Textur beständig mit Spannung und Druck aufgeladen wird. Die kristallklare Abfolge der Performance kreiert einen Rahmen für Zaradny’s einzigartig komplexen und emotionalen Sound. Ihre Musik wird oft als grenzüberschreitend bezeichnet. Trotz der mutigen Experimente ist sie aber präzise strukturiert und baut eine Dynamik auf, die z.T. an Pop Musik erinnert. “Go Go Theurgy” ruft den Urschleim ins Gedächtnis, enthält aber auch kulturelle Referenzen, und kreiert somit eine ganz eigenwillige Wirkung.

“Octopus” ist ein Kurzfilm, der für ein Musikstück entstand und dem Format eines Musikvideos in der Popmusik ähnlich hier einen Dialog mit der experimentellen Musik eingeht. Zaradny gestaltet hiermit den gemeinsamen Nenner von Musik und Bewegtbild. Der Film spielt mit einer Vielzahl von Kontexten - von der informellen Nähe zum traditionellen Format des Musikvideos zur Präsenz der Künstlerin in ihrem eigenen Werk bis zur visuellen Strukturierung abgeleitet aus der abstrakten musikalischen Komposition. Die Abfolge und Dynamik der musikalischen Struktur bildet eine Referenz für das Storyboard des Videos. Die Anspielung auf Codes der Popkultur und Funktionen des Musikvideos führt in Octopus zu einer doppeldeutigen Dimension. Auf der einen Seite ist die visuelle Struktur von der Musik und Klangfarbe inspiriert und mit ihr synchronisiert, z.b. In Form der Wiederholungen, auf der anderen Seite bildet die Präsenz der Künstlerin darin den wichtigsten Teil. Indem sie aber auf das Format des Musikvideos anspielt, erweitert Zaradny den Kontext des ursprünglichen Musikstückes und generiert eine vollkommen neue ästhetische Dimension.

Anna Zaradny ist Musikerin, Bildende Künstlerin, Komponistin, Improvisatorin und Mitgründerin des Musica Genera Festival, Szczecin und des Musica Genera Labels. Ihre künstlerische Arbeit bezieht Klang und visuelle Ausdrucksformen ein. Als Komponistin und Instrumentalmusikerin arbeitet sie mit einem breiten Spektrum an Genres: von der akkustischen improvisierten Musik in einer zeitgenössischen minimalistischen Sprache bis hin zu komplexen musikalischen Strukturen experimenteller elektronischer Kompositionen. Als bildende Künstlerin arbeitet Zaradny in verschiedenen Medien, darunter Installationen, Objekte, Fotografie und Video. Ihre Stilmittel sind Abstraktion, Mikro-Sound und architektonische Elemente, Licht und Raum. Ihre Arbeiten sind gekennzeichnet von einer Ambivalenz wie auch Relativität von Medium und Idee.

https://annazaradny.bandcamp.com/album/go-go-theurgy
https://soundcloud.com/annazaradny/anna-zaradny-theurgy-one-preview
https://soundcloud.com/annazaradny/anna-zaradny-go-go-theurgy-album-teaser
https://www.youtube.com/watch?v=lTf4wsCuOco

Freitagsticket: 10 / 6 EUR (voll / ermäßigt, gültig von 13 bis 24 Uhr für alle Programmpunkte des Tages)





 Anderen weitersagen:     
Konzerte / AV-Shows
Konzert
Pôm Bouvier B
Worlds
Feedback-strings-speakers. Pôm Bouvier B. ist eine elektroakkustische Komponistin, die mit Klang, Improvisation und Sound-Installationen experimentiert. Sie beschreibt ihre Musik als Körper-Musik, aufgrund der physischen Auswirkung auf Körper.
Konzert
Stephen Grew
Cogs and Water Solo Tour
Seit über 30 Jahren spielt Stephen Grew ausschließlich improvisierte Klavier- und elektronische Keybordmusik, die mit der Energie der Instrumente, ihrer Klänge und einer Vielzahl von rhythmischen Mustern, dynamischen Extremen und dem Zauber des Moments arbeitet.
Eric Wong
Konzert
Eric Wong
plays live
Beim Konzert werden 13 Paare Sinuswellen-Kanäle etabliert, wobei jedes Paar in verschiedenen Gruppen und doch leicht versetzt existiert, während das Fundament in jeder beliebigen Frequenz bestehen könnte.
Konzert & Gespräch
Jürgen Michaelis (JOMOX)
spielt Resonator Neuronium
Der Synthesizer-Entwickler hinter der Kultmarke JOMOX spielt auf seinem persönlichsten Synthesizer. Anschließend gibt es ein Gespräch zwischen ihm und Ulf Langheinrich.
audiovisuelles Konzert
Anna Zaradny's
Go Go Theurgy
Die intensive und frequenzgeladene Musik strotzt von Sinnlichkeit und Begierde, während ihre eindeutig dichte und detaillierte Textur beständig mit Spannung und Druck aufgeladen wird.
Thomas Ankersmit at Domino Festival Brussels. photograph by Mich Leeman
otoakustisches Konzert
Thomas Ankersmit
OTOLITH
OTOLITH ist eine Reihe von Live-Raumklang-Performances, mit denen Ankersmit das Phänomen der otoakustischen Emission untersucht. Das sind Klänge, die in den Ohren des Zuhörers erzeugt werden, durch die Ohren selbst, als Antwort auf bestimmte Reiztöne, die er erzeugt. Diese klanglichen Halluzinationen bieten ein intimes und höchst desorientierendes akustisches Erlebnis.
Clubbing / Konzert
XXY
mit Dr. Rubinstein, Inga Mauer & Machine ☭ Woman
Party, Tanz & Konzert im Objekt Klein A als Teil der Reihe xxy in Kooperation mit SHAPE und der CYNETART. "die Grenze zwischen Techno und Avantgarde walzen"
audiovisuelle Performance mit lebendem System
Robertina Šebjanič
Aurelia 1+Hz/proto viva sonification
Als Teil von 24 HOURS, im zweiten Teil am Sonntag Nachmittag, zeichnet sich die Performance durch live übertragenen Ton aus, der von Aurelia aurita (auch als Mondqualle bekannt) erzeugt wird.
A/V-Konzert
DAVE spectra
CYNETART präsentiert Fraction
Bereits im Oktober, im Rahmen des DAVE-Festival, präsentiert die CYNETART den Musiker Fraction innert des SPECTRA-Events im objekt klein a, genau am 27. Oktober 2017.
Förderer
Logo EU Programm CREATIVE Logo Kulturstiftung Sachsen Logo Kulturamt Dresden
Das CYNETART Festival 2017 ist eine Veranstaltung der Trans-Media-Akademie Hellerau e.V.
in Kooperation mit HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste
facebook_link tumblr_link vimeo_link soundcloud_link twitter_link insta_link Email_link Facebook_link Google+_link Reddit_link Tumblr_link Twitter_link
Home English Menü