CYNETART 2016
Programm
Li Alin - Enter Me Tonight, Foto: © AntheZ Fotografie
CYNETART 2016
Manifest
Die Nutzung neuer Medien ist in vielen Formen der Kunst allgegenwärtig. Wo aber ist die einzigartige Substanz und die Rechtfertigung für den Ausdruck NEUE MEDIENKUNST?

Die Diskurse der kreativen Industrie von heute werden schon morgen überholt sein. Und so sind Künstler, die mit neuen Technologien arbeiten, mit einem immer wieder auftretenden Dilemma konfrontiert. Viele der Arbeiten, die zu ihrer Premiere fesselnd und atemberaubend sind, werden ebenso schnell überholt sein, wie die sie begleitenden Diskurse.

Die Grenzen von Technologien zu durchbrechen, anstatt Versprechen und Erwartungen der Industrie anzupreisen, ist ein Weg der Auseinandersetzung mit diesem ästhetischen Dilemma. Handwerk ist ebenso wichtig wie Intuition. Und in diesem Gleichklang entstehen frappierend unheimliche Werke.

Arbeiten, die jenseits der Visualisierung des neuen Wissens operieren, sich nicht darin erschöpfen, auf aktuelle Themen zu reagieren. Es ist ein verbreitetes Missverständnis anzunehmen, dass eine künstlerische Arbeit schon deshalb relevant sei, weil ihr Gegenstand relevant ist. Eine Kreation ist nicht schon deshalb Kunst, weil sie interessant ist. Und harmlos ... harmlos ist Kunst auch nicht. Auch oder ganz besonders in Kunst mit neuen Medien geht es um ENIGMA, nicht um NVIDIA.

Welcome to the enigmatic..
.

 Teilen
Ausstellung
CYNETART Ausstellung 2016
Ausgewählte Arbeiten
Die CYNETART Ausstellung 2016 zeigt neben den Wettbewerbsarbeiten ausgewählte Arbeiten von Gina Czarnecki, Li Alin, Lu Yang und Till Nowak.
Wettbewerb
CYNETART Wettbewerb 2016
Finale Runde
Zehn aus hunderten Arbeiten wurden für die finale Runde ausgewählt und können zur CYNETART 2016 gesehen werden. Eine internationale Jury wird während des Festivals entscheiden.
FORUM
CYNETART FORUM
Vier Vorträge
Das CYNETART-Festival offeriert Vorträge von internationalen Medienkünstlern und -theoretikern, Wissenschaftlern und Kuratoren.
Performances
A/V Performances
12 Performances
Neben einer Laser Performance und einer in Performance mit in Echtzeit vertonten Satelliten finden zwei rückblickende auf zwei große Namen der Klangkunst statt - Maryanne Amacher und Zbigniew Karkowski.
WORKSHOPS
CYNETART WORKSHOPS
Drei Seminare & Einführungen
Neben den Vorträgen erwarten die Gäste in den Bereichen Musik, Klang, Performance, Theorie und Xenofeminismus drei partizipative Veranstaltungen mit internationalen Musikern und Medientheoretikern.
No validation needed!
DGTL FMNSM
multiple project space
Das zentrale visuelle und atmosphärische Objekt des Projektraumes dgtl fmnsm ist eine utopische feministische Installation eines geheimen Dresdner Künstlerinnen-Squads. Diese Rauminstallation bietet das Grundsetting für eine drei Tage anhaltende Session (bis hin zur Séance), aus der gesendet und empfangen wird
Das CYNETART Festival 2016 ist eine Veranstaltung der Trans-Media-Akademie Hellerau e.V. in Kooperation mit
HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste
Das CYNETART Festival 2016 wird gefördert durch
Home English Menü