CYNETART 2016
Wettbewerb
Ort: Festspielhaus Hellerau     Datum: 10.11. - 16.11.2016    
Foto: © AKMAR NIJHOF
Wettbewerb


AKMAR NIJHOF
SEASCAPES [ACCORDING TO MAYA2009]
4-Kanal Video-Installation, 2016
SEASCAPES Die Installation besteht aus vier Videos, die verschiedene künstliche Meere zeigen. Diese stammen aus MAYA2009, einer 3D Animations- und Rendering-Software. Darin sind vier Shader für Meere implementiert, sie simulieren: ruhige See, stürmische See, hohe Wellen und normale Wellen. Über jede Szene werden vier geometrische Grundelemente, Kreis, Viereck, Rechteck und Dreieck gelegt. Auch der Sound ist mit dem Computer generiert. Es sind musikalische Samples aus den 1950er Jahren. Die Bandbreite an Tönen könnte kein Instrument so darstellen. Die Arbeit vergleicht den menschlichen Gedankenprozess mit dem des Computers.

AKMAR NIJHOF lebt und arbeitet in Amsterdam. Sie studierte Innenarchitektur und 3D Film an der Minerva Akademie und begann ihre Karriere als Szenenbildnerin für Sony Pictures. Nach mehreren Stationen als Art Direktorin für verschiedene Unternehmen, begann sie als unabhängige Künstlerin zu arbeiten. Ihre Werke übersetzen Zeit in Raum und Bewegung. Sie wurden erfolgreich auf verschiedenen Film Festivals weltweit gezeigt und ausgezeichnet.

http://akmar.nl

.

 Teilen
Wettbewerb
AKMAR NIJHOF
SEASCAPES
Die Installation besteht aus vier Videos, die verschiedene künstliche Meere zeigen.
Wettbewerb
BRAD TODD
COLLIMATION
Die Installation besteht aus zwei Mikroskopen, die sich gegenseitig beobachten und aufnehmen und einer dreiteiligen Projektion, die diesen Prozess der interpretierenden Analyse innerhalb der Software visualisiert.
Wettbewerb
CARLA CHAN
WHEN A CIRCLE MEETS THE SKY
Das Video reflektiert die faszinierende Beziehung zwischen Natur, Technologie und menschlicher Einwirkung. Die Videoaufnahmen stammen aus der Mojave Wüste (2012) und vom Melchsee-Frutt, Schweiz (2016).
Wettbewerb
HECTOR RODRIGUEZ
THEOREM 8.1
THEOREM 8.1 erforscht die Übergänge von Kunst und Mathematik indem es die künstlerischen Möglichkeiten einer orthogonalen Projektion untersucht.
Wettbewerb
IP YUK YIU
CLOUDS FALL
CLOUDS FALL ist eine Serie virtueller Bilder, ein spekulatives Porträt von Gewalt und ihren Auswirkungen am Ende aller Zeiten.
Wettbewerb
JULIUS STAHL
QUADER
QUADER besteht aus zwei transparenten Drahtobjekten, die von der Decke bis zum Boden des Ausstellungsraumes reichen. Julius Stahl stellt unter anderem zur Transmediale Berlin und im ZKM - Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe aus.
Wettbewerb
KASPER LECNIM
REMISSION
Die Videos zeigen Statements von stotternden Menschen auf einer Konferenz der National Stuttering Association (Bundesvereinigung Stottern).
Wettbewerb
QUADRATURE
CLASSIFIED ORBITS
Basierend auf den Beobachtungen von (Hobby-)Astronomen gibt es im Erdorbit klassifizierte Satelliten, deren Präsenz als geheim eingestuft ist. Ihr mutmaßlicher Aufenthaltsort ist aber anhand verfügbarer Daten genau berechenbar.
Wettbewerb
QUADRATURE
SOUNDS OF SATELLITES
Der Weltraum ist ein schalltoter Ort, leer ist er aber nicht. Vom Menschen geschaffene Objekte umkreisen die Erde und dringen in bisher unerforschte Gegenden vor. Eine raumgreifende Sound-Installation lässt den Besucher die ständige Gegenwart von Satelliten in unserem Himmel erleben.
Wettbewerb
RICKARD LJUNGDAHL EKLUND
THE ZENBOT PRIME KNOTS SERIES
In der Tradition zen-buddhistischer sumi-e Zeichnungen untersuchen die 15 Zeichnungen der „Zenbot Prime Knot Series“ das künstlerische Einfühlungsvermögen des Roboterarmes und fragen nach Zufall vs. Kontrolle bzw. der Handschrift als Medium des Geistes.
Wettbewerb
WONBAEK SHIN
EXPANDING SIMPLICITY
In „Expanding Simplicity“ werden lackierte Kupferdrähte zu einer durchbrochenen Struktur zusammen gefügt.
Ausstellung
CYNETART Ausstellung 2016
Ausgewählte Arbeiten
Die CYNETART Ausstellung 2016 zeigt neben den Wettbewerbsarbeiten ausgewählte Arbeiten von Gina Czarnecki, Li Alin, Lu Yang und Till Nowak.
Das CYNETART Festival 2016 ist eine Veranstaltung der Trans-Media-Akademie Hellerau e.V. in Kooperation mit
HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste
Das CYNETART Festival 2016 wird gefördert durch
Home English Menü