CYNETART 2016
Forum
Ort: Festspielhaus Hellerau, OG, Studio OST     Datum: Samstag, 12.11.2016     Uhrzeit: 17.00 - 17.45 Uhr
DR. HECTOR RODRIGUEZ
Foto: © Linda Lai
Forum


DR. HECTOR RODRIGUEZ
KUNST UND MATHEMATIK (FÄLLT LEIDER AUS)
Vortrag, in Englisch
ZU KUNST UND MATHEMATIK Wir sind umgeben von Technologien deren fundamentale Prinzipien mathematische Abstraktionen sind. Für viele von uns machen diese Abstraktionen nur Sinn wenn sie einer konkreten Erfahrung entsprechen. Auf diese Weise wird unsere Kultur immer unergründlicher. Dieses Dilemma birgt eine große Herausforderung für die Medienkunst. Vilem Flusser nutzte den Begriff der »Vergegenwärtigung«, um zu beschreiben, wie »die Kraft das Konkrete aus dem Abstrakten zu gewinnen« sei. Wie können Künstler mathematische Prozesse in Erfahrungen verwandeln? Ist dies möglich oder sind wir dazu verdammt, uns von unseren Technologien zu entfremden?

DR. HECTOR RODRIGUEZ ist ein Medienkünstler und -theoretiker. Seine Arbeiten erforschen die besonderen Möglichkeiten der Computertechnologie, um die Geschichte und Ästhetik des bewegten Bildes neu zu definieren und zu konfigurieren. Seine Arbeiten wurden auf internationalen Festivals gezeigt und ausgezeichnet. Er war Künstlerischer Direktor des Microwave International Media Art Festival und ist Mitglied des Writing Machine Collective. Derzeit lehrt er an der School of Creative Media an der City University of Hong Kong.

http://concept-script.com

.

 Teilen
Forum
Dr. Josef M. Gaßner
Vom Rand der Erkenntnis
Vortrag, in deutscher Sprache
Wie gut verstehen wir bislang die Welt, in der wir leben – wo sind aktuell die Grenzen unserer Erkenntnis? Der Astronom und Physiker wird möglichst anschaulich den aktuellen Stand der Wissenschaft präsentieren.
Forum
Gina Czarnecki
HEIRLOOM, GROWING LIVING PORTRAITS
IM KONTEXT HEUTIGER BIO-ART

Vortrag, in englischer Sprache
Gina Czarnecki spricht über aktuelle Bio-Art im Kontext ihres Projektes Heirloom in welchem lebendige Porträts ihrer Töchter basierend auf eigenen Körperzellen wachsen.
Forum
Richard Castelli
Die medienkünstlerische
Unterwanderung
der späten Konzeptkunst

Vortrag, in englischer Sprache
Mit diversen Anekdoten aus einer Karriere als Produzent und Kurator analysiert Richardo Castelli die letzte Nische für todgeweihte konzeptuelle Routinen, in denen Kunst (bestenfalls) mit Design verwechselt wird.
Workshops
CYNETART Workshop 2016
Klang, Theorie, Performance
Im Rahmen des Festivals werden Workshops mit Frank Bretschneider, Werner Jauk sowie D-N-E angeboten.
Das CYNETART Festival 2016 ist eine Veranstaltung der Trans-Media-Akademie Hellerau e.V. in Kooperation mit
HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste
Das CYNETART Festival 2016 wird gefördert durch
Home English Menü